Was ist es, was uns erstarren lässt, wie das Kaninchen vor der Schlange?

Was ist es, was uns erstarren lässt, wie das Kaninchen vor der Schlange?

Ist es der Schock vor dem was passiert?

Oder ist es Gutmütigkeit, blindes Vertrauen, das alles gut wird, gepaart mit einem Schuss Überheblichkeit?

Vielleicht ist es auch Hilflosigkeit oder Unwissenheit – oder noch schlimmer: Dummheit und Gleichgültigkeit?

Ja, das ist alles so schlimm was passiert, aber man sagt lieber seine Meinung nicht dazu. Wie schnell wird man deshalb in eine Ecke gedrängt, verliert seinen guten Ruf, seine Freunde oder noch schlimmer, seine Arbeit und damit seine Existenz. Dann schon lieber ein moderner Sklave bleiben und seine Ruhe haben.

Und überhaupt: solange es vor meiner Haustür noch ruhig ist, kann es ja gar nicht so schlimm sein, wie die anderen behaupten.

Was wäre, wenn Sie eines Tages erfahren würden, dass all das, wofür Sie gelebt haben, eine große Lüge – eine Illusion – war? Hier die Antwort!

Unfassbar wie viele Duckmäuser, Angsthasen und Feiglinge es gibt! Jeder sieht (der es sehen will) was hier auf uns zukommt und wohin wir steuern, aber die wenigsten unternehmen etwas dagegen.

Wacht auf, erkennt den Ernst der Lage und handelt!

Das erinnert mich etwas an die Titanic. Da glaubten auch einige, das es sich nur um eine Übung handelt und sie anschließend wieder in ihre Kajüten, zurück zum normalen Tagesablauf, gehen könnten. Vorsorge treffen, vielleicht mit einer Schwimmweste, nein also bitte, so schlimm kann es doch nun wirklich nicht kommen. Und außerdem spielt ja auch noch die Bordkapelle, da kann es doch nichts ernstes sein.

Apropos Schiff. Da fällt mir doch gleich wieder Reinhard Mey ein, der schon 1998 diesen treffenden Titel sang:

„Das Narrenschiff“ – heute aktueller denn je. Genau hin hören !!!

Gelesen bei: http://alpenschau.com

Advertisements

3 Kommentare zu “Was ist es, was uns erstarren lässt, wie das Kaninchen vor der Schlange?

  1. Pingback: Einwanderung und Staatsbürgerschaft | inge09

Laß es raus

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s