Die Zahl der in Europa ankommenden Migranten steigt über die Zahl von 2015 – und es kommen weitere (nach Deutschland)

Daily Express

 

Die Gesamtzahl an Migranten, die Europa dieses Jahr schon erreichten übersteigt jetzt schon jene vom letzten Jahr und wird haben noch Monate vor uns. Von Fraser Moore, 12. September 2016

Seit Anfang 2016 erreichten 124.500 Migranten Italien, wie das dortige Innenministerium mitteilte.

Damit ist die Zahl von letztem Jahr übertroffen – damals waren es stolze 122.000 Personen.

Bei der Zahl der in Italien ankommenden Migranten, von denen viele in Booten über das Mittelmeer kommen, gibt es keine Anzeichen, dass es aufhören könnte, nachdem über das Wochenende wieder tausende Migranten aus der Seenot gerettet wurden.

Die Küstenwache nahm gestern 1.100 Migranten vor der Küste Libyens auf, die in acht überladenen Schlauchbooten und zwei Fischkuttern unterwegs waren.

Am Samstag wurden 2.300 Migranten aus 18 Booten vom Horrortrip über das Mittelmeer gerettet.

Die Migranten wurden von der italienischen Küstenwache, sowie je einem Schiff der britischen und irischen Marine aufgenommen.

In Italien halten sich nun 155.000 Migranten in Auffanglagern auf, vergleichen mit 103.000 letztes Jahr und 66.000 im Jahr 2014.

Italien trägt dabei die Hauptlast der Krise, wobei die Insel Lampedusa nun fast vollständig von Migranten bevölkert wird.

Insgesamt haben 400.000 Personen die Überfahrt erfolgreich hinter sich gebracht – von denen die meisten aus Subsahara Afrika kommen.

Letzten Monat rief ein italienischer Minister die anderen EU Länder dazu auf, einen Teil der Last zu übernehmen.

Eine Antwort kam dabei von Kanzlerin Angela Merkel, die ankündigte in einem neuen „Umsiedelungsprogramm“ Migranten aus Italien nach Deutschland zu holen und was vom italienischen Innenminister Angelino Alfano kommentiert wurde mit:

„Bislang war die Umsiedelung ein ziemlicher Flop.

Heute aber haben wir gehört, dass ab September jeden Monat hunderte Flüchtlinge nach Deutschland gehen können.

Wenn alles glatt läuft mit Deutschland, dann denken wir wird es auch bei den anderen Ländern glatt laufen.“

Im Original: Number of migrants arriving on European soil SURGES past 2015 total… and more are coming

Gelesen bei: http://inselpresse.blogspot.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s